ÜBER DAS PROJEKT

  • Überblick

    Innovationsbasierte Unternehmer spielen eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung der Volkswirtschaften auf der ganzen Welt. Obwohl innovative Unternehmer aus unterschiedlichen Hintergründen und Umgebungen kommen, teilen sie gemeinsame Eigenschaften, Motive und Kompetenzen. Darüber hinaus sind innovative Unternehmer dafür bekannt, dass sie vor der Gründung ihres ersten Unternehmens über einen soliden Bildungshintergrund und eine Berufserfahrung von 5-10 Jahren verfügen. Sie sind weder Anfänger noch Neulinge. Echte innovative Unternehmer sind Serieninnovatoren, die am Ende ihrer Karriere ein Portfolio erfolgreicher und weniger erfolgreicher Unternehmungen hinter sich lassen. Die Unterstützung des Wachstums innovativer Unternehmer durch Berufsbildung kann daher eine nachhaltige Wirkung erwarten.

    Kreatives Denken, Problemlösung, Führung und Teammanagement, Innovationsmanagement, agiles Management, strategische Planung, Risikomanagement, Geschäftsmodellentwicklung, Beschaffung von Risikokapital und schnelles Experimentieren sind die wichtigsten trainierbaren Kompetenzen für innovative Unternehmer. Die Bereitstellung von Schulungsmaterialien, die jede dieser Kompetenzen ansprechen, und deren Präsentation in einem maßgeschneiderten Ökosystem der Innovationsbildung, das zugänglich, attraktiv und für die sehr spezifische Zielgruppe des Projekts geeignet ist, ist nicht nur lohnenswert, sondern auch notwendig.

  • Ziel

    Ziel des 8 PER CENT-Projekts ist es, das Wachstum innovativer Unternehmer in Europa zu unterstützen.

    Ziele

    • Fördern Sie innovatives Unternehmertum
    • Unterstützung bei wichtigen lernfähigen Kompetenzen für innovative Unternehmer
    • Εandere Berufsbildungsanbieter ermutigen, sich mit der gesamten Palette der im Rahmen des Projekts entwickelten Ressourcen zu beschäftigen und diese zu nutzen
    • Öffnung des Innovationsprozesses für Personen mit Erfahrung in anderen Bereichen als Akademie und Wissenschaft
    • Beziehen Sie mehr Menschen in den Innovationsprozess ein
    • Wissen freier zirkulieren lassen
    • Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die neue Märkte schaffen können
  • Ausgänge

    IO1 – Kompendium interaktiver Infografiken, die Schulungen zum Innovationsunternehmertum anbieten
    Das Kompendium wird die wichtigste Bildungsressource für potenzielle innovative Unternehmer sein und online und über QR-Codes auf Postern und Hyperlinks auf mobilen Versionen zugänglich sein.
    IO2 – Berufsbegleitende Weiterbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder
    Die berufsbegleitende Ausbildung umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive Workshop-basierter Ausbildung zur Entwicklung digitaler Medienkompetenz und selbstgesteuertem Online-Lernen mit Schwerpunkt auf spezifischen Themenbereichen und Arbeiten in Online-Umgebungen
    IO3 – 8 PER CENT MOOC
    Der vorgeschlagene 8-PROZENT-MOOC wird Zugang zum Kompendium interaktiver Infografiken bieten, das Schulungen zum Innovationsunternehmertum und das berufsbegleitende Schulungsprogramm bietet.

  • Partner

    • Boreal Innovation

      Boreal Innovation ist eine Genossenschaft von Unternehmern, die sich der Stärkung der Unternehmenskultur, Kreativität und Innovation in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Digital widmet. Es besteht aus 10 Mitarbeitern und über 100 Mitarbeitern Unternehmer.

      Boreal Innovation ist eine Genossenschaft von Unternehmern, die sich der Stärkung der Unternehmenskultur, Kreativität und Innovation in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Digital widmet. Es besteht aus 10 Mitarbeitern und über 100 Mitarbeitern Unternehmer.

      More generally, its activities are:

      • Coaching zur Gründung und Wiederherstellung der Wirtschaftstätigkeit
      • Durchführung einer Übergangsphase zur Erprobung einer Wirtschaftstätigkeit
      • Überwachung der individuellen Aktivität während der Phase
      • Follow-up nach der Gründung durch den Unternehmer
      • Aktivitätstest: Gründerzentrum
      • Finanzierung der Sozial- und Solidarwirtschaft

      Boreal Innovation ist im digitalen Sektor sehr aktiv, da es Teil des französischen Tech Marseille ist, einem französischen Label, das Metropolen verliehen wird, die für ihr Ökosystem von Start-ups als gemeinsame Marke anerkannt sind, die von französischen innovativen Unternehmen verwendet werden kann. Dieses Ökosystem ist von wesentlicher Bedeutung für die Schaffung und Entwicklung innovativer Aktivitäten auf lokaler Ebene und für die Ausbildung und Ausbildung der neuen Generation von Innovatoren.

    • Callidus – Institute for Adult Education

      Callidus – Institut für Erwachsenenbildung wurde im Frühjahr 2008 gegründet. Auf die Bedürfnisse des Marktes hörend, reagieren wir rechtzeitig mit speziellen Programmen auf neue Trends rund um die Bedürfnisse des modernen Arbeitsmarktes. Als Institut haben wir zahlreiche Bildungsprogramme in den Bereichen 3D-Technologien, Management, Persönlichkeitsentwicklung, Marketing, Vertrieb, Tourismus, Gastronomie, Finanzen, Apotheke, Betriebswirtschaft und Bau geschaffen. Alle unsere Programme sind aktuell, vielfältig und auf die ständige Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Kompetenzen ausgerichtet, die auf dem dynamischen Arbeitsmarkt benötigt werden. Callidus kooperiert mit öffentlichen Einrichtungen (Employment Services und Ministerien) und verfügt über umfangreiche Erfahrung und Know-how beim Verfassen von Ausschreibungsunterlagen und der Suche nach finanziellen Mitteln, die zum erfolgreichen Abschluss von einem Dutzend ADA-, IPA-, ESF- und Erasmus+-Projekten führten.

    • Skills Elevation FHB

      Skills Elevation FHB (Berlin) ist ein 2016 gegründetes KMU mit dem Ziel, eine alternative Bildungsmethodik bereitzustellen, um die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Randgruppen und Lehrkräften an vorderster Front zu unterstützen, um neue pädagogische Ansätze in ihre tägliche Praxis zu integrieren. Das Unternehmen ist bestrebt, einen kreativen Raum und ein „lebendiges Labor“ für Innovation, Experimente und Entwicklung im Bildungsbereich bereitzustellen, um neue Methoden und Ressourcen anzubieten, um anhaltende soziale, wirtschaftliche und Integrationsprobleme in allen EU-Mitgliedstaaten anzugehen. Die FHB konzentriert sich auf die Anwendung der verfügbaren Expertise, um modernste Lern- und Lehrmaterialien unter Verwendung von Open-Source-Technologien sowohl für den nicht-formalen als auch für den informellen Bereich zu entwerfen und zu produzieren. Berlin hat den Ruf, ein Zentrum für Kreativität und Ausdruck zu sein, aber unter der Oberfläche bleiben viele Probleme, die andere Ansätze erfordern als die der Mainstream-Anbieter.

    • Future in Perspective Ltd (FIP)

      Future In Perspective ist ein privates Unternehmen mit Sitz in der Grenzregion zu Irland, das sich auf die Bereiche Bildung und E-Learning, Medienproduktion, strategische Planung sowie Geschäftsentwicklung und -bewertung spezialisiert hat. Durch unsere Arbeit an nationalen und EU-finanzierten Projekten haben wir lokale Jugendgruppen, Migrantengemeinschaften, ältere Menschen und Einzelpersonen, die von der Bildung ferngehalten wurden, engagiert und unterstützt, um sich wieder mit Dienstleistern und allgemeinen Bildungs- und Ausbildungsangeboten zu engagieren. Wir haben Expertise in der Unterstützung von Unternehmen in Nischenmärkten wie der Kreativ-, Kultur- und Grünbranche bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Darüber hinaus haben wir mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammengearbeitet, um eine Reihe unterschiedlicher Programme in den Bereichen Medienproduktion und Karrieremanagement anzubieten – um die nächste Generation von Kreativen dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche Karriere in der Branche aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Future In Perspective ist ein modernes Unternehmen, das so strukturiert ist, dass es die aktuelle Geschäftsrealität widerspiegelt. Sie agiert in einem Ökosystem aus dynamischen Partnerschaften und Allianzen. Unser Kernpersonal besteht aus 12 hochqualifizierten Experten in komplementären Disziplinen, darunter Projektmanagement, Medienproduktion und -design, Lehrdesign und E-Learning, Jugendentwicklung und Forschung sowie allgemeine Verwaltung. Unser Kernteam wird durch ein Gremium aus Teilzeitexperten aus Irland und Europa ergänzt.

    • Jaitek

      Jaitek Technology and Training besteht aus Pädagogen, Psychologen und Informatikern, die sich der Entwicklung von Programmen und der Anwendung von IKT in Bildung, Ausbildung und Wirtschaft widmen. Außerdem beteiligt an der Entwicklung von Programmen und Schulungsmaterialien, E-Learning- und E-Business-Lösungen unter Verwendung des innovativsten Bildungsdatenbankmanagements und der Nutzung interaktiver Boards. Jaitek verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Bildungsprojekten, die sowohl Methoden als auch Technologien einbeziehen.

      Das Unternehmen berät, implementiert und validiert E-Learning-Umgebungen. Hier beschäftigen wir uns sowohl mit der Instructional Design von Kursen als auch mit der Anpassung von E-Learning-Plattformen – hauptsächlich Moodle – wo wir mit anderen (Open Source) Plattformen wie Joomla, WordPress oder Elgg verlinken können. Wir haben Erfahrung mit allen Arten von Schulungen: Präsenz-, Blended- und E-Learning, maßgeschneiderte Lösungen, technische Unterstützung und Vorbereitung von Schulungsressourcen (diese können SCORM-konform und für die Verwendung auf jedem Gerät geeignet sein) und die gemeinsame Entwicklung von Unterrichtseinheiten teaching zum Online-Training.

    • Mindshift Talent Advisory

      Mindshift ist eine 2017 in Lissabon gegründete Startup-Personalberatung mit starkem Fokus auf digitalbasierte Lösungen. Mindshift ist sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Märkten in den folgenden Kerngeschäftsfeldern tätig: #Weiterbildungswege; #Coaching, Training und Mentoring für maßgeschneiderte Programme; #Kompetenz-Assessment-Center; #Karrieremanagement und persönliche Entwicklung; #Anziehung, Auswahl und Onboarding junger Talente; # Traineeprogramme; #Vorbereitung der Belegschaft auf die digitale Transformation; #Social-Media-Kampagnen.

      Mindshift engagiert sich stark für die Prinzipien der sozialen Verantwortung und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und vereint ein Team von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Hintergründen und Berufserfahrungen.

    • Quarter Mediation

      Quarter Mediation ist ein Anbieter von Erwachsenenbildung mit Sitz in den Niederlanden. Es organisiert Erwachsenenbildungskurse auf europäischer Ebene im Rahmen der verfügbaren Programme und Projekte der Europäischen Kommission mit dem Schwerpunkt Bildung und Kultur. Die Fachgebiete von Quarter Mediation liegen sowohl in der Allgemeinbildung als auch in der Berufsbildung. Quarter Mediation zielt darauf ab, lebenslanges Lernen zu fördern und eine Verbindung zwischen den Bildungssystemen (sowohl Allgemeinbildung als auch Berufsbildung) und dem Arbeitsmarkt herzustellen.

      Mit umfangreicher Erfahrung und Expertise in den Programmen Lifelong Learning 2007–2013, Horison 2020, Intelligent Energy Europe, Euratom, Erasmus + und den Programmen Erasmus for Young Entrepreneurs ist Quarter Mediation Koordinator und/oder Partner in einer Vielzahl von Projekten und führt umfangreiche Forschung (z. B. Glücksspiel in der unternehmerischen Bildung; EntreComp- und DigiComp-Frameworks), Gestaltung von Lehrplänen, Organisation von Schulungs- und Verbreitungsveranstaltungen.

      Seit 2011 wird Quarter Mediation von der Europäischen Kommission als Vermittlerorganisation für das zentralisierte Programm Erasmus for Young .

      Ernannt Unternehmer, die in dieser Hinsicht sowohl Existenzgründer als auch erfahrene Unternehmer aus den Niederlanden koordinieren und unterstützen und eine Alternative für von Arbeitslosigkeit bedrohte erwachsene Menschen und benachteiligte erwachsene Menschen bieten.

      Quarter Mediation arbeitet mit erwachsenen Lehrern, Ausbildern, Menschen auf dem Arbeitsmarkt, Entscheidungsträgern im Bildungsbereich, Berufsbildungsspezialisten, Geschäftsleuten und Unternehmern auf individueller Ebene. Quarter Mediation kooperiert auch mit Institutionen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene (z.B. Schulen, Universitäten, kleine, mittlere und große Unternehmen, Verbände, NGOs, Freiwilligenorganisationen, Behörden).

    • Innovade LI

      INNOVADE L.I. LTD ist eine unabhängige, gemeinnützige, nichtstaatliche Forschungs- und Entwicklungsorganisation mit Sitz in Zypern. Wir arbeiten mit lokalen und internationalen Organisationen, öffentlichen und privaten Einrichtungen und über verschiedene Disziplinen hinweg zusammen, um Lösungen für lokale und globale Herausforderungen zu entwickeln. Unser Anspruch ist es, eines der führenden Forschungsinstitute im Europa-Mittelmeer-Raum in den Bereichen Bildung, nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit und technologiegestützte Lösungen zu sein

    Überblick

    Ziel & Ziele

    Ausgänge

    Partner

    Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der nur die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.
    [Projektnummer: 2020-1-FR01-KA202-079858]
    Datenschutzerklärung

ABOUT THE PROJECT

  • Overview

    Innovation-based entrepreneurs play an important role in boosting economies all over the world. Although innovative entrepreneurs come from different backgrounds and environments, they share common traits, motives and competencies. In addition, innovative entrepreneurs are known to have a strong educational background and work experience of 5-10 years prior to launching their first venture. They are neither beginners nor novices. True innovative entrepreneurs are serial innovators who leave a portfolio of successful and not-so-successful ventures behind them at the end of their career. Supporting the growth of innovative entrepreneurs through VET can therefore expect to achieve an enduring impact.

    Creative thinking, problem solving, leadership and team management, innovation management, agile management, strategic planning, risk management, business model development, raising venture capital and rapid experimentation are the major trainable competences for innovative entrepreneurs. Providing training materials that address each of these competences and presenting them in a bespoke innovation education ecosystem that is accessible, attractive and appropriate for the very specific target group of the project is not only worthwhile but also necessary.

  • Aim

    The aim of the 8 PER CENT project is to support the growth of innovative entrepreneurs in Europe.

    Objectives

    • Promote innovative entrepreneurship
    • Provide support on major trainable competencies for innovative entrepreneurs
    • Εncourage other VET providers to engage with and use the full suite of resources developed under the project
    • Open-up the innovation process to people with experience in fields other than academia and science
    • Include more people in the innovation process
    • Allow knowledge to circulate more freely
    • Develop products and services that can create new markets
  • Outputs

    IO1 – Compendium of interactive infographics providing innovation entrepreneurship training
    The compendium will be the main educational resource developed for potential innovative entrepreneurs and will be accessible online and through QR codes on posters and hyperlinks on mobile versions.
    IO2 – In-service training for VET tutors
    The in-service training will comprise 50 hours of learning including workshop-based training focused on the development of digital media skills and self-directed online learning focused on specific thematic areas and working in online environments
    IO3 – 8 PER CENT MOOC
    The proposed 8 PER CENT MOOC will provide access to the Compendium of interactive infographics providing innovation entrepreneurship training and the In-service Training programme.

  • Partners

    • Boreal Innovation

      Boreal Innovation is a cooperative of entrepreneurs deidcated to strenghtening then entrepreneurial culture, creativity and innovation in communicatiion, multimedia, and digital sectors. It is composed of 10 member staffs and overs 100 employees entrepreneurs.

      Established in the south of France, in Corsica, Guyana, and Guadeloupe, our ambition is to encourgae emergence of entrepneurs with growth potential and empoyement in the digital sector. Boreal Innovation I positioned in this sens as a supportive incubator, offering personalized support and training or workshops. All in an environment conducive to the transfer and exchange of experiences between entrepreneurs in the community.

      More generally, its activities are:

      • Coaching for creation and recovery of economic activity
      • Implementation of a transitional phase of testing an economic activity
      • Monitoring of individual activity during tes phase
      • Follow-up after creation by the entrepreneur
      • Test of activity: business incubator
      • Funding of social and solidarity economy

      Boreal Innovation, is very activte in the digital sector as it is part of the French Tech Marseille, a French Label awarded to metropolitan centers recognized for their ecosystem of startups as a common brand thaht can be used by French Innovative companies. This ecosystem is estential to the creation and development of innovative activities at local level and to train and educate new generation of innovators.

    • Callidus – Institute for Adult Education

      Callidus – Institute for Adult Education was founded in spring 2008. Listening to the needs of the market, we are timely reacting to new trends related to the needs of the modern labor market by creating special programs. As Institute we have created numerous educational programmes in the areas of 3D technologies, management, personal development, marketing, sales, tourism, gastronomy, finance, farmacy, business economics, and construction. All of our programs are current, diverse and focused on the constant development of your knowledge and competences needed in the dynamic labor market. Callidus cooperate with public institutions (Employment Services and Ministries) and possess extensive experience and know-how in writing tender documentation and seeking financial resources which resulted in a successful completion of a dozen ADA, IPA, ESF and Erasmus + projects.

    • Skills Elevation FHB

      Skills Elevation FHB (Berlin) is an SME founded in 2016 with a mission to provide an alternative educational methodology to support the social, emotional and cognitive development of marginalised groups and front-line educators to integrate new pedagogic approaches into their everyday practice. The company is committed to providing a creative space and a ‘living lab’ for educational innovation, experimentation and development with a view to offering new methodologies and resources to address persistent social, economic and integration issues that pertain in all EU Member States. FHB focuses on applying the expertise available to design and produce state-of-the-art learning and teaching materials using open-source technologies for both non-formal and informal settings. Berlin has a reputation as being a centre for creativity and expression but beneath the surface there remains many problems that require different approaches than those provided by mainstream providers.

    • Future in Perspective Ltd (FIP)

      Future In Perspective is a private company based in the border region of Ireland specialising in the areas of education and e-learning, media production, strategic planning, and business development and evaluation. Through our work on national and EU funded projects, we have engaged and supported local youth groups, migrant communities, older persons, and individuals who have been absent from education to re-engage with service providers and mainstream education and training offerings. We have expertise in supporting businesses in niche markets such as the creative, cultural and green sectors to develop sustainable business models. In addition, we have collaborated with young people and adults to deliver a range of diverse programmes in the areas of media production and career management – supporting the next generation of creative individuals to build and sustain successful careers in the sector. Future In Perspective is a modern business that is structured to reflect the current business reality. It operates in an ecosystem comprising dynamic partnerships and alliances. We have a core staff of 12 highly skilled experts in complementary disciplines that include project management, media production and design, instructional design and e-learning, youth development and research and general administration. Our core team is supplemented by a panel of part-time experts from Ireland and Europe.

    • Jaitek

      Jaitek Technology and Training, is formed by educators, psychologists and computer scientists, dedicated to the development of programs and application of ICT in education, training and business. Also involved in the development of programs and training materials, e-learning and e-business solutions, using the most innovative educational data-base management and interactive boards utilization. Jaitek has a longstanding experience in management of educational projects involving both methodologies and technologies.

      The company provides consulting, implements and validates e-learning environments. Here we deal with both the Instructional design of courses and the customisation of e-learning platforms – mainly Moodle – where we can link with other (open source) platforms as Joomla, WordPress or Elgg. We are experienced in all sorts of training: presence, blended and e-learning, giving customised solutions, technical support, and preparation of training resources (these could be SCORM compliant and suitable for use on any device) and the collaborative development of teaching units for online training.

    • Mindshift Talent Advisory

      Mindshift is a start-up HR Consultancy established in 2017 in Lisbon, with a strong focus on digital-based solutions. Mindshift operates both, at national and international markets, in the following core areas of business: #upskilling paths; #coaching, training and mentoring tailored programmes; #competences assessment centres; #career management and personal development; #attraction, selection and onboarding of young talent; # trainees programmes; #preparation of workforce for digital transformation; #social media campaigns.

      Mindshift is strongly committed with principles of Social Responsibility and the 2030 Agenda for Sustainable Development, bringing together a team of staff with various backgrounds and professional experience.

    • Quarter Mediation

      Quarter Mediation is an adult education provider company based in The Netherlands. It organises adult education courses at European level, under the available European Commission programmes and projects focused on education and culture. Quarter Mediation’s areas of expertise are in both General Education and Vocational Education and Training. Quarter Mediation aims to promote lifelong learning and create a link between the education systems (both general education and VET) and the labour market.

      With extensive experience and expertise in The Lifelong Learning Programme 2007–2013, Horison 2020, Intelligent Energy Europe, Euratom, Erasmus + and the Erasmus for Young Entrepreneurs programmes, Quarter Mediation is coordinator and/or partner in a diverse range of projects, performing extensive research (e.g. Gaming in entrepreneurship education; EntreComp and DigiComp frameworks), designing curricula, organizing training and dissemination events.

      Since 2011, Quarter Mediation is appointed by the European Commission as the Intermediary Organization for the centralised programme Erasmus for Young

      Entrepreneurs, coordinating and supporting in this respect both starters and experimented entrepreneurs from The Netherlands, and offering an alternative to adult people in risk of unemployment and to disadvantaged adult people.

      Quarter Mediation works with adult teachers, trainers, people in the labour market, decision makers in the field of education, VET specialists, businessmen and entrepreneurs at an individual level. Quarter Mediation also cooperates with institutions at local, national and international level (e.g. schools, universities, small, medium and large enterprises, associations, NGOs, voluntary bodies, authorities).

    • Innovade LI

      INNOVADE L.I. LTD is an independent, non-profit, non-governmental, research and development organization based in Cyprus. We collaborate with local and international organizations, public and private bodies, and across diverse disciplines in designing solutions for local and global challenges. Our aspiration is to be one of the leading research institutes in the Euro-Mediterranean region in the areas of education, sustainable development, social justice and technology-empowered solutions.

    Overview

    Aim & Objectives

    Outputs

    Partners

    The European Commission's support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
    [Project Number: 2020-1-FR01-KA202-079858 ]
    Privacy Policy